Ortsverein begrüßt B-W-Tariftreuegesetz

SPD-Ortsverein begrüßt Entwurf des Tariftreuegesetzes Baden-Württemberg

Auf seiner letzten Sitzung begrüßte der Rottweiler SPD-Ortsverein, dass die Grün-Rote Landesregierung nunmehr den Entwurf eines Tariftreuegesetzes vorgelegt hat. Mit diesem Entwurf sollen Wettbewerbsverzerrungen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge unterbunden werden. Auch der Baden-Württembergische Handwerkstag hat immerhin die Zielsetzung dieses Vorhabens in seiner Stellungnahme vom 25.06.2012 begrüßt. Verhindert werden soll, dass Unternehmen günstigere Angebote durch den Einsatz von untertariflich Beschäftigten erzielen und somit Unternehmen aus dem Rennen werfen, die Tariflöhne bezahlen. Besonders die mittelständischen Unternehmen leiden darunter. Der Gesetzesentwurf schließt einen Mindestlohn von 8,50 € ein. Fairer Wettbewerb um öffentliche Aufträge statt Lohndumping, Offenheit und Transparenz durch eine noch zu schaffende Servicestelle beim Regierungspräsidium Stuttgart könnten Baden-Württemberg hier zu einem Vorbild werden lassen, solange die Bundesregierung auf einen flächendeckenden Mindestlohn verzichtet.

Trauer um Gisela

Wir trauern um unsere langjähriges Mitglied Gisela Avenarius. Sie war immer zur Stelle und stand mit Rat und Tat zur Seite.
Als langjährige Beisitzerin hat sie den Ortsverein geprägt. Sie war bei fast jeder Sitzung da.